Montag, 26. Februar 2007

Telefon und Netiquette

AM TELEFON

Das Telefon hat bisher noch keine automatische Identifikation des Gegenübers eingebaut - wenn Sie also jemanden anrufen, weiß dieser Mensch nicht automatisch, wer am anderen Ende der Leitung ist. Manchmal sind Stimmen innerhalb der Familie auch zum Verwechseln ähnlich (z.B. Mutter und Tochter), deshalb kann es zu Missverständnissen kommen, wenn Sie einem bekannten Gesprächspartner nur ein "Ich bin's!" zur Identifikation geben. Ja schön, aber - wer ist "ich?"
[...]

DIE NETIQUETTE

Auch im Internet ist man vor Fettnäpfchen nicht geweiht. Am anderen Ende des elektronischen Netzwerks sitzt ein Mensch, keine Datenmaschine. Netiquette (engl. net = Netz, frz. etiquette = Etikette) ist daher für alle Seiten wichtig, die stark von zwischenmenschlicher Kommunikation leben.

Generell gilt:

  • GROSSBUCHSTABEN AUSSERHALB VON ÜBERSCHRIFTEN ZU VERWENDEN, GILT ALS SCHREIEN - und sollte daher möglichst vermieden werden.

  • konsequente kleinschreibung verschlechtert die lesbarkeit eines textes.
    Deshalb tun Sie den Augen Ihrer Leser einen Gefallen, wenn Sie die Groß- und Kleinschreibung beachten.

  • konsequenteszusammenschreibenistnochschwererzulesen.
    Denken Sie nicht, dass Sie für jedes überflüssige Zeichen Geld bezahlen müssen.

  • wenn tzie jetz au noch so schreim wie sie fieleicht redn,
    werden Sie - vielleicht - noch weniger verstanden. Das gilt auch für regionale Ausdrücke und Sprachfloskeln, die eventuell in einer anderen Stadt schon gar nicht mehr begriffen werden.

  • Falls S. s. j. no. entsch. sollten, alles abzuk.,
    möchte ich Sie noch einmal darauf hinweisen, dass zusätzliche Zeichen in einer mail kein Geld kosten und die Verständlichkeit eines Textes erhöhen. Oder wissen Sie so genau, was abzuk. eigentlich genau bedeutet?

  • Und wenn dem seine Grammatik nicht voll stimmen tut,
    ist das ebenfalls auf Dauer anstrengend zu lesen. In Geschäftsmails macht es einen ziemlich schlechten Eindruck.
  • Derjenige der sagt dass ohne Punkt und Komma die Welt schöner sei hat wohl auch keine Probleme mit diesem Text nicht wahr aber seien wir ehrlich wo hört dieser Satz denn eigentlich auf
    - vermutlich dort, wo der geneigte Autor endlich mal einen Punkt setzt. Oder ein Fragezeichen? Oder ein Ausrufezeichen! Kommata sind, allgemein gesagt, nicht überflüssig, sondern dienen der Gliederung verschiedener Sätze. Es kann sein, dass nicht mehr klar ist, worauf sich ein Satz bezieht, der sämtliche Kommata weglässt. Das sollte, allerdings, wiederum nicht, zu übermäßigem, Gebrauch führen.

Wenn Sie nicht ganz sicher sind, wo Sie noch Schwachstellen haben, empfehle ich den Autor der SPIEGEL-Kolumne "Zwiebelfisch": Bastian Sick. Stilistische Schwachstellen werden in seinen Büchern ebenso entlarvt wie schlicht falsches Deutsch.

E-MAILS

E-mails sind nicht gleichzusetzen mit SMS oder Chatforen, sondern elektronische Briefe. Das bedeutet: In jede formelle Mail gehört ein Betreff, eine korrekte Anrede, der Brieftext, eine Schlussformel und eine elektronische Unterschrift. Korrekte Rechtschreibung sollte selbstverständlich sein.

Wenn es nach einer einleitenden Mailkommunikation eher informell zugeht und es um schnellen "zwischenmenschlichen Datenaustausch" geht, können mails manchmal knapper sein und sich dem Chat annähern. Orientieren Sie sich an der Länge eines Telegramms, aber schreiben Sie nicht in demselben Stil, sondern in vollständigen Sätzen. Eine kurze Anrede und verkürzte Unterschrift bzw. Signatur gehört aber immer noch dazu.

FOREN



[...]

CHAT

Ein Chat entspricht einem elektronisch übertragenen mündlichen Gespräch. Die meisten Chats sind informell, deshalb genügt eine informelle Begrüßung zum Beginn. Die Rechtschreibung und Zeichensetzung wird hier deutlich lockerer gesehen, entscheidend ist der Informationsaustausch. Liebhaber der deutschen Sprache lassen sich davon allerdings nicht stören und schreiben immer noch in vollständigen Sätzen...

Der Nachteil von Chats ist, dass Ihre Partner nicht sehen können, wie eine bestimmte Aussage zu verstehen ist. Die komplette gestische Kommunikation fällt weg. Deshalb können unter Umständen Missverständnisse entstehen, wenn Sie mehrdeutige Sätze oder einsilbige Aussagen verwenden. Benutzen Sie zum Behelf Smileys und andere Zeichen, die Ihr Chat zulässt.

Zuweilen kommt es auch zu Missverständnissen, wenn der Account eines bereits bekannten Chatpartners von einer anderen Person verwendet wird. Sie sollten sich also unbedingt darüber klar sein, mit wem Sie gerade chatten.

Wenn Sie mehrere Fenster zum Chatten geöffnet haben sollten, achten Sie unbedingt darauf, diese Fenster auseinander zu halten! Intime Nachrichten an das Date von vorgestern gehören wirklich nicht an Ihren Kollegen, obwohl sie bestimmt für Heiterkeit sorgen.

Auch in Chatforen gibt es Ordnungswächter. Wer den Regeln eines Chats nicht passt (Werbung veröffentlicht, beleidigend wird etc.) wird unter Umständen einfach rausgeworfen.
[...]

Keine Kommentare: