Montag, 26. Februar 2007

Und selbst?

Irgendwo stand doch noch die alte Nähmaschine auf dem Dachboden, oder: wo waren denn die Stricknadeln gleich? Vielleicht überkommt Sie irgendwann auch die Lust, die gute alte Kunst der Handarbeit wiederaufleben zu lassen und ein Kleidungsstück selbst zu verändern oder sogar komplett in Handarbeit zu fabrizieren.

Da ich selbst keine Nähmaschine besaß und auch nicht die Absicht hatte, eine zu kaufen, verlegte ich mich aufs Stricken. Ich konnte nicht stricken. Wirklich nicht. Ich kann noch nicht mal einen Knopf annähen. Und dummerweise haben mir sämtliche Bücher zum Thema, die ich in der einschlägigen Abteilung fand, bei den ersten Schritten nicht weiterhelfen können. Auch das Internet gab nicht viele Informationen her. Ich begann, mich zu ärgern.

Meine Rettung war ein gründliches Buch aus den sechziger Jahren, das eingestaubt im Keller lagerte, in dem mit Zeichnungen und Fotos jeder einzelne Schritt genau erklärt wurde. Die darin vorgeschlagenen Modelle waren natürlich hoffnungslos veraltet.

Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass es in vielen Fachgeschäften für Wolle auch Verkaufspersonal gibt, das einem gern die ersten Schritte erklärt. Alles andere wird über Zeitschriften erledigt.

[...]

Keine Kommentare: