Samstag, 24. Februar 2007

Für den Fall, dass Sie abnehmen/zunehmen wollen

FÜR DEN FALL, DASS SIE ABNEHMEN WOLLEN

Oh, Verzeihung. Da habe ich wohl einen empfindlichen Punkt getroffen. Bitte entschuldigen Sie. Nagt da insgeheim irgendetwas in Ihnen? So ein schleichendes Schuldgefühl, dass es doch eigentlich höchste Zeit wäre, aber...!

Und dann kommt die lange Liste der Entschuldigungen und Ausflüchte. Zu wenig Zeit. Ich hasse Sport. Es nützt sowieso nichts. Ich will ja, aber es klappt nie. Und alles begleitet von diesem Unwohlsein, das einen immer dann ergreift, wenn man sich bei irgend etwas erwischt fühlt.

Keine Angst. Ich will Ihnen keine Moralpredigt halten. Dafür sind Kirchen, Justiz und Erzieher zuständig. Sie sind kein schlechter Mensch, wenn Sie nicht täglich fünfzehn Kilometer laufen oder zwei Stunden auf den Stepper gestiegen sind. Nicht einmal, wenn Kalorien Ihnen ab und zu vollkommen egal sind. (Sie könnten vielleicht aus anderen Gründen ein schlechter Mensch sein, aber selbst wenn, hat das sicher absolut nichts mit Ihrem Gewicht zu tun. Wenn Sie das ernsthaft glauben, sollten Sie sich ganz schnell von dieser Vorstellung befreien!)



[...]

FÜR DEN FALL, DASS SIE ZUNEHMEN WOLLEN

Wenn ich in eine Buchhandlung gehe, finde ich etliche Titel, die sich mit Ernährungsberatung und Tipps fürs Abnehmen beschäftigen. Den umgekehrten Fall, dass jemand zunehmen möchte, ohne gleich Zucker und Fett in Reinform zu sich zu nehmen, habe ich selten im deutschen Buchhandel gesehen, obwohl diese Problematik in der Realität besonders unter jungen Frauen immer gravierender wird.

Das Gespenst heißt Magersucht. Ich unterscheide zwischen zwei Motiven, die dazu führen können. Der eine Grund ist der feste und unbedingte Wunsch, so schlank zu sein wie... [Name eines beliebigen Models einsetzen].

Models müssen von Berufs wegen schlank sein, genau wie Balletttänzerinnen und Balletttänzer. Ich kenne bisher noch keine Studie, die Magersucht unter Balletttänzern untersucht hätte, aber Kandidaten für Magersucht gibt es vermutlich auch in diesem Berufsfeld. Die Konkurrenz ist hart, und jedes Kilo zu viel am Körper wird von den Ausbildern kritisch gesehen. (Das gilt übrigens auch für die Tänzer!)

Der andere Grund...
[...]

FÜR DEN FALL, DASS SIE NICHT WISSEN, WAS VON BEIDEN SIE WOLLEN, UND NICHT MEHR WEITER WISSEN

[...]

Wenn sich Ihr Gewicht deutlich verändert, wird sich auch Ihr Selbstverständnis ändern. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihr Seelenleben für einige Zeit etwas aus dem Ruder geraten wird. Das ist ganz normal. Gehen Sie aufmerksam mit sich um und seien Sie stolz auf jeden kleinen Entschluss, der Sie Ihrem Ziel ein Stückchen näher bringt.

Keine Kommentare: