Samstag, 24. Februar 2007

Mein Kleiderschrank: Alles muss raus!

Sind Sie bereit für ein erstes Rendezvous mit Ihrem Kleiderschrank? Nehmen Sie sich einen Tag Zeit (ich habe mehr gebraucht), geben Sie ein oder zwei Wäschen in die Waschmaschine, damit sie möglichst früh alle Kleidungsstücke, die Sie besitzen, parat haben. Jetzt wird's praktisch, richten Sie sich darauf ein, aufzustehen und sich ein wenig zu bewegen.

Die folgende Methode, in Ihrem Kleiderschrank aufzuräumen, stammt wieder von Olivia Goldsmith und Amy Fine Collins.

1. Probieren Sie alles an, was Sie besitzen.
2. Entscheiden Sie sich für einen Stil.
3. Befassen Sie sich mit den "tragischen" Fällen.
4. Gehen Sie Ihre Kleider aus dem "guten" Stapel noch einmal durch.
5. Betrachten Sie Ihr Werk.
6. Lernen Sie, dass weniger mehr ist.
7. Tragen Sie die Sachen zur Probe einen Monat lang.

[...]

Ihre Garderobe hat sich drastisch reduziert, denke ich. Ich hoffe, Sie haben jetzt nur noch Stücke in Ihrem Kleiderschrank, die Sie gerne und oft anziehen (mal abgesehen von Festtagskleidung, die man ein- oder zweimal im Jahr braucht). Auch alles andere, was sonst noch in Ihrem Schrank lagern mag, obwohl es dort eigentlich nicht hingehört, können Sie wegräumen.

So, jetzt haben Sie sich eine Belohnung verdient. Gönnen Sie sich einen Tee oder Kaffee, eine Pause, eine Auszeit.

Und wissen Sie was? Die Stücke, die Sie jetzt in Ihrem Kleiderschrank behalten haben, sind bereits Wegweiser zu Ihrem eigenen Stil. Sie kennzeichnen die Eigenschaften von Kleidungsstücken, die Ihnen am wichtigsten sind. Vielleicht ist Ihnen auch aufgefallen, dass Sie eine Vorliebe für bestimmte Kleidungsstücke haben.

Keine Kommentare: