Montag, 26. Februar 2007

Kommunikation und Rhetorik

"Aber was soll ich denn da sagen?!"

usw.

KÖRPERSPRACHE

Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren, wenn wir mit anderen Menschen zusammen sind. Alleine, die verschiedenen Arten des Schweigens aufzuzählen, würde ein ganzes Buch füllen. Hier einige Aussagen, die ohne ein Wort auskommen:

"Ich sehe dich nicht"
"Ich weiß, dass du da bist, aber ich ignoriere dich."
"Ich bin beschäftigt, stör mich nicht."
"Ich weiß nicht, was ich sagen soll..."
"Es ist unter meiner Würde, darauf etwas zu erwidern."
"Ich sag jetzt gar nichts!"
"Lass uns nochmal drüber reden."
"Nein."
"Ja."
"Schwamm drüber!"
"Ich warte!"
"Wie bitte?"
"Jetzt mach ich dich fertig!"
"Ich würde gern mit dir sprechen..."
"Wollen wir tanzen?"
"Zu mir oder zu dir?"

All diese Aussagen werden allein über unsere Körpersprache getroffen. Die Signale, die wir mit unserer Haltung, unseren Händen, unseren Augen und unserem Gesicht aussenden, sind sogar wichtiger als der eigentliche Inhalt unserer Worte.

Besonders populär geworden ist die Arbeit von dem Schauspieler, Tänzer, Pantomimen und Regisseur Samy Molcho, der sich über Jahrzehnte mit Körpersprache und ihrer Wirkung auseinandergesetzt hat.

GESPROCHENE SPRACHE

"Ein gelungenes Gespräch ist ein Kompromiss zwischen Reden und Zuhören." (Ernst Jünger)

TRINKSPRUCH

DANKESREDE UND LAUDATIO

MODERATION

KONFLIKTMANAGEMENT


Keine Kommentare: