Montag, 26. Februar 2007

Shoppingtipps

Jetzt haben Sie einen guten Überblick über Ihren Bestand an Kleidung. Langfristig soll Ihre Garderobe so beschaffen sein, dass Sie möglichst viele Teile untereinander kombinieren können, damit Ihr Outfit einen einheitlichen, in sich geschlossenen Eindruck macht. Das können Sie auf verschiedene Arten erreichen.

EINE FARBE

Entscheiden Sie sich für eine Farbe, die Grundfarbe Ihrer Garderobe werden soll. Sie können alle Sachen in der gleichen Farbe anziehen - erinnern Sie sich an den beeindruckenden Auftritt einer Frau, die von Kopf bis Fuß in rot gekleidet ist - oder zu Ihrer Lieblingsfarbe eine Kontrastfarbe wählen, höchstens allerdings zwei. Durch verschiedene Kleidungsstücke in derselben Farbe schaffen Sie optischen Zusammenhang.

Der Haken an dieser Strategie ist, dass Sie unter Umständen selten genau denselben Farbton an zwei Kleidungsstücken finden. Eine Jacke in reinem blau kann daher, kombiniert mit verwaschener Jeans, unpassend wirken. Entscheiden Sie sich deshalb für eine Modefarbe:

schwarz
weiß
beige
rot
marineblau


Diese Farben sind Dauerbrenner der Modeindustrie und in fast jeder Saison zu finden. Wenn keine dieser Farben zu Ihren Lieblingsfarben gehört, wählen Sie trotzdem eine oder zwei als Kontrastfarben zu Ihrer Lieblingsfarbe. Damit ist Ihre Garderobe prinzipiell auf drei Grundfarben aufgebaut, die Sie untereinander kombinieren können.

Beispiel: Meine Lieblingsfarbe ist ein helles, eisiges blau, das man königsblau nennt. Es entspricht meiner Augenfarbe. Diese Farbe ist seltener zu finden als schwarz oder weiß. Ich
kombiniere dazu ein gebrochenes weiß, weil schneeweiß mir nicht steht, und glattes schwarz als Schuh- und Handtaschenfarbe.
Das bedeutet nicht, dass andere Farben nicht in meinem Kleiderschrank sind - ich mag zum Beispiel auch pflaume, das nicht zu königsblau passt. Ich besitze einen Jeansanzug in dieser Farbe. Dazu kann ich ein Top und Accessoires in gebrochenem weiß kombinieren, einen Schal oder Schuhe. Ich muss nicht einmal darüber nachdenken, denn dieses weiß und schwarz durchzieht meine gesamte Garderobe: Modefarben, die leicht erhältlich sind.

RUHIG ODER LEBHAFT?

Kleidungsstücke haben nicht immer nur eine Farbe. Häufig sind sie gemustert. Hier ist es wichtig zu wissen, welche eine ruhige Wirkung haben und welche Aufmerksamkeit auf das Kleidungsstück ziehen und von Ihrem Gesicht ablenken. Einfarbige Kleidungsstücke erwecken einen ruhigeren Eindruck als gemusterte. Weitere Beispiele:


Großformatige Muster oder wirklichsehrkleinformatige.


Einfarbige Muster oder vielfarbige.


Am unruhigsten sind vielfarbige Muster aus kleinen und großen Punkten, die schlussendlich so aussehen wie ein in allen Regenbogenfarben, braun und schwarz vollgekritzeltes Stück Papier ohne Struktur und Ordnung. Der Gegensatz ist hier noch einmal dargestellt:


Ruhige Struktur oder Unruhige Struktur.


Dazu kommt auch noch, dass gedeckte Farben in dunklen Tönen oder Pastellfarben in hellen Tönen zu der ruhigen Wirkung eines Kleidungsstücks eher beitragen als klare, leuchtende Farben.

gedeckte
Farben
oder klare Farben


Pastellfarben oder aber leuchtende Farben.


Unschwer zu erkennen ist hierbei das Prinzip, auf dem die Businessmode beruht: Je ruhiger, desto besser. Das umgekehrte Beispiel findet man bei Kindermode: Laut und lebhaft wie die Kinder selbst.

Wenn Sie bereits festgestellt haben, dass ein Outfit Ihre Farben besitzt und sie Ihnen auch gefallen, können Sie ein vollkommen ruhiges Bild abgeben, das möglichst wenig Struktur bietet, oder aber Schwerpunkte an Stellen setzen, die Sie in den Vordergrund bringen möchten: Eine schwarze Hose, Schuhe in Leopardenoptik. Weiße Caprihosen und ein Top in leuchtendem cyan. Ein komplett unruhig gekleideter Mensch sieht so übertrieben aus wie die Punksängerin Nina Hagen - auffallend und schrill.

Beurteilen Sie auch die Muster und Falten auf den Stoffen nach diesen Kriterien: Stehen Ihnen eher großformatige Blumen oder detailverliebte Paisley-Optik? Was lenkt von Ihrem Gesicht ab, was unterstützt Ihre Wirkung?

NACH EINKAUFSLISTE KAUFEN

Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie etwas Neues beschaffen wollen, ist: Wollen Sie etwas Neues mit Kleidungsstücken aus Ihrem Schrank kombinieren oder wollen Sie etwas komplett Neues als Grundstock Ihres neuen Stils beschaffen? Konsultieren Sie Ihre Einkaufsliste: Was brauchen Sie? Und kaufen Sie danach ein. Lassen Sie alles andere, was Ihnen sonst in die Augen fällt, liegen. Kaufen Sie nur das, was Sie wirklich brauchen.

MONETÄRES

Klären Sie vorher, wie viel Geld Sie für den Einkauf ausgeben können. Wenn es nicht reicht, verzichten Sie auf den Einkauf und sparen Sie stattdessen lieber für ein anderes Mal.

LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERREDEN

Auch wenn Sie das Glück haben, eine aufmerksame und stilsichere Verkäuferin oder einen ebensolchen Verkäufer gefunden zu haben, sind Sie die letzte Instanz. Sie allein entscheiden, ob Sie etwas kaufen wollen oder nicht - keine Freundin, kein Verwandter oder Ehepartner. Lassen Sie sich beraten, fragen Sie ruhig nach Meinungen, aber beurteilen Sie letztendlich selbst.

Hilfreich ist es, wenn Sie sich einen ruhigen Moment in der Umkleidekabine vor dem Spiegel gönnen und dann kritisch das Kleidungsstück (nicht sich selbst!) beurteilen:

- Ist die Farbe richtig für mich? Passt die Farbe zu meinem Hautton und meinen Haaren?
- Stimmt der Stil des Kleidungsstücks mit meinem angestrebten Stil überein?
- Sitzt das Teil richtig? Wenn nicht, wo könnte man etwas ändern?
- Wie sieht es aus, wenn ich mich bewege?
- Kann ich es mit einem anderen Stück aus meinem Schrank kombinieren?
- Brauche ich es wirklich?
- Kann ich es mir leisten?



Keine Kommentare: